Zukunftstag 2016

Der Zukunftstag ermöglicht es Mädchen und Jugen von Klasse 5 bis 10 einen Tag lang einen Beruf zu erkunden. Unsere Auszubildenden Pascal Dittrich, Dustiin Rehder und Dunja Kraut haben den Zukunftstag für mehrere Schülerinnen und Schüler aus unserem Geschäftsgebiet vorbereitet und begleitet.

Ein Blick hinter die Kulissen

Im Laufe der Planungen für den Zukunftstag in der Zevener Volksbank eG bekamen wir drei die Information, dass wir für einen Vormittag die Teilnehmer des Zukunftstages betreuen und auch den Ablauf des Tages gestalten sollten. Dies war eine tolle Herausforderung Abwechslung und wir freuten uns sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Als wir am Morgen des Zukunftstags die Schüler und Schülerinnen vom vereinbarten Treffpunkt abholten und in den Veranstaltungsraum gingen, waren alle noch recht zurückhaltend. In den nächsten Minuten aber und besonders, als wir dann gemeinsam ein Spiel zum Kennenlernen gespielt haben, wurde die Stimmung deutlich lockerer. Wir haben den Schülerinnen und Schülerm vieles über unsere Bank und die Ausbildung bei uns erzählt und sie haben interessiert nachgefragt.
Zum Abschluss haben wir eine Filial-Rallye gemacht, in welcher wir alle durch die Filiale in Zeven geführt haben und kleine Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen bearbeitet werden mussten.


Alles in allem war es - auch für uns drei - ein sehr interessanter und auch lustiger Tag.

geschrieben von Pascal Dittrich, Dustin Rehder und Dunja Kraut im April 2016

Teilnehmer des Zukunftstags am 28.4.2016